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Viel Bewegung

Regelmässig und ausreichend Bewegung verbessert das Wohlbefinden, die Gesundheit und kann das Risiko für Darm- und Brustkrebs senken. Wer sich ausreichend bewegt, stärkt zudem die Abwehrkräfte und die Knochen, erhöht den Energieverbrauch, beugt Übergewicht vor und regt den Kreislauf an.
Bewegungsempfehlungen
Bewegungsempfehlungen
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Erwachsenen wird mindestens 2 ½ Stunden Bewegung oder Sport pro Woche mit mittlerer Intensität oder 1 ¼ Stunden mit hoher Intensität empfohlen. Mittlere Intensität bedeutet, dass Sie leicht ausser Atem kommen, z. B. beim Velofahren oder bei der Gartenarbeit. Hohe Intensität meint, dass Sie ins Schwitzen kommen und Ihre Atmung beschleunigt wird, z. B. beim Joggen oder Fitnesstraining. Sie können auch Aktivitäten mit verschiedenen Intensitäten kombinieren.

Idealerweise sollten die Aktivitäten auf mehrere Tage in der Woche verteilt werden. Jede Bewegung ab etwa 10 Minuten Dauer kann dazu gezählt werden.
Wenn Sie diese Empfehlungen, z. B. aus gesundheitlichen Gründen, nicht erfüllen können, dann gilt: bewegen Sie sich so viel wie möglich. Auch ein kurzer Spaziergang tut sein Gutes. Sind Sie bereits aktiv, so können Sie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit mit zusätzlichen Aktivitäten trainieren. Ein Krafttraining ist besonders im zunehmenden Alter wichtig.

Weitergehende sportliche Aktivitäten bringen einen zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit. Der Nutzen nimmt aber nicht mehr in gleichem Masse zu wie bei ehemals inaktiven Personen.
Kinder und Jugendliche sollten vor allem vielseitige Aktivitäten ausüben, um die Knochen zu stärken, das Herz-Kreislauf-System anzuregen, die Muskeln zu kräftigen, die Geschicklichkeit zu trainieren und die Beweglichkeit zu erhalten. 
Jeder Schritt hin zu mehr Bewegung ist wichtig und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Wenn Sie längere Zeit sitzen, machen Sie regelmässig Bewegungspausen.
Bewegung zu zweit oder in einer Gruppe wirkt motivierend und man unternimmt gleichzeitig etwas mit Gleichgesinnten. Fragen Sie Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen, Bekannte oder Angehörige und gehen Sie mit ihnen während der Mittagspause oder am Abend joggen, Badminton spielen oder schwimmen.

Zum Herunterladen:
10 Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung Tipps und Tricks auf einen Blick auf der Drehscheibe pdf, 251 KB
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