krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaPodcast «Leben mit Krebs»: Krebsliga-Edition

Podcast «Leben mit Krebs»: Krebsliga-Edition

Der Podcast von «Leben mit Krebs» ist zu Besuch bei der Krebsliga. Die vier Folgen zeigen, wer hinter der Krebsliga steckt und wie Betroffene und ihr Umfeld beraten, unterstützt und informiert werden. Zudem erzählen verschiedene Menschen ihre Geschichte mit Krebs. Die Serie startet am 3.2.2023. Jeden Freitag erscheint eine neue Folge.

4. Folge: Junge Erwachsene und Krebs

Junge Erwachsene stecken in einer prägenden Lebensphase. Dann mit Krebs konfrontiert zu werden, hat enorme Auswirkungen auf ihr Leben. Sie werden aus der Berufsausbildung oder dem Studium gerissen, können ihr soziales Leben und ihre Hobbies nicht mehr ausleben und müssen sich plötzlich im Schnelldurchlauf um die Familienplanung kümmern. Miriam Döbeli, Leiterin des Programms für junge Krebsbetroffene bei der Krebsliga beider Basel, sowie die Betroffenen Ramona und Aurelia erzählen über ihre Erfahrungen. 

3. Folge: Kompetent begleitet durch die regionalen Krebsligen

Neben Therapien und Nebenwirkungen stehen bei einer Krebserkrankung auch organisatorische und administrative Fragen im Zentrum: Wann muss ich mich bei der IV anmelden? Wer betreut nun meine Kinder? Und kann mir während der Krankheit gekündigt werden? Zwei, die sich mit diesen Themen bestens auskennen sind Rebekka Toniolo von der Krebsliga Zentralschweiz und Linda Wälchli von der Krebsliga Solothurn. Die beiden Beraterinnen aus den regionalen Krebsligen geben Antworten

2. Folge: Unterstützung für Angehörige und Nahestehende

Im Leben mit Krebs sind die ganze Familie und auch Freunde stark betroffen. Sie durchleben die Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihren Liebsten, sind an vorderster Front, wenn es um Entscheidungsfindung geht, und bangen bei jeder Therapie und Untersuchung mit. In dieser Folge sprechen Mirjam und John, zwei Angehörige. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und wie sie andere Angehörige heute damit unterstützen können. 

1. Folge: Das Krebstelefon

Was kann ich tun, wenn nach dem Arztgespräch zu Hause plötzlich viele Fragen aufkommen? Wer hilft mir, die vielen Informationen richtig einzuordnen und eine gute Entscheidung für mich zu finden? Und mit wem kann ich über Themen reden, bei welchen mein Umfeld überfordert ist? In all diesen Situationen kann das Krebstelefon weiterhelfen. Mehr dazu erzählt dessen Leiterin Anna Zahno.

Trailer

Die Patientenplattform «Leben mit Krebs» setzt sich für besser informierte Betroffene und weniger Tabuthemen rund um Krebs ein. Auf der Webseite, im Magazin und im Podcast finden sich dazu Interviews mit den führenden Onkologie-Expertinnen und -Experten der Schweiz über neue Therapien und Behandlungen sowie Geschichten und Erfahrungen von Betroffenen.

 

Beratung
Beratung

Neu können Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen den Dienst unter der Woche per Telefon, Mail, Chat oder Videotelefonie von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Krebstelefon 0800 11 88 11
Chat «Cancerline» Zum Chat
Beratung vor Ort krebsliga.ch/region
Spenden
Beratung
Beratung