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Krebs-Beratung Mann und Frau an einem Tisch

Leben mit Krebs

Wir beraten und unterstützen Krebsbetroffene und ihre Angehörigen.
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Die Krebsliga engagiert sich, damit weniger Menschen an Krebs erkranken

Prävention

Wir engagieren uns, damit weniger Menschen an Krebs erkranken.
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Die Krebsliga Schweiz unterstützt Forschende

Forschung

Wir unterstützen und fördern
die Krebsforschung in der Schweiz.
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Abenteuer Kletterlager

Eine unbeschwerte, abwechslungsreiche Woche, im Kletterlager für Kinder krebskranker Eltern.
27. Juli – 1. August 2015, Kröntenhütte, Erstfeld. Jetzt anmelden! Mehr

Familiäre Risiken bei Brust- und Eierstockkrebs

Der Entscheid der US- Schauspielerin Angelina Jolie, wegen eines familiär bedingten hohen Risikos für eine Krebserkrankung beide Brüste und später auch die Eierstöcke entfernen zu lassen, hat auch in der Schweiz für viel Aufsehen gesorgt. In einem Faktenblatt fasst die Krebsliga die wichtigsten Informationen zu familiären Risiken bei Brust- und Eierstockkrebs zusammen. Mehr

Tabakwerbung zielt auf Jugendliche

Im neuen Tabakproduktegesetz will der Bundesrat Tabakwerbung zum Beispiel an Verkaufsstellen und Sponsoring an Open-Air-Festivals nach wie vor zulassen. Mehr

Medienmitteilungen

05. Juni 2015

Tabakproduktegesetz: Der Vorschlag ist und bleibt ungenügend

Der Vorschlag für das Tabakproduktegesetz bleibt auch nach dem Vernehmlassungsverfahren ungenügend: Die Interessen der Tabakindustrie werden höher gewichtet als jene der Volksgesundheit. Gesundheits- und Präventionsorganisationen fordern, dass jede Form von Tabakmarketing verboten wird. Nur auf diese Art und Weise kann das Gesetz den angestrebten Jugendschutz auch wirklich sicherstellen.
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01. Mai 2015

Weiterentwicklung der Krebsliga Schweiz als zukunfts- und wirkungsorientiertes Kompetenzzentrum

Als schweizweites Kompetenzzentrum ist die Krebsliga Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen. Dieses Kompetenzzentrum zukunftsorientiert weiter auszubauen heisst, dass die Krebsliga Schweiz eine führende Rolle in Prävention und Früherkennung, in Beratung, Begleitung und Nachsorge sowie in Forschungsförderung einnimmt.
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24. März 2015

Tabakwerbung zielt auf Jugendliche

Im neuen Tabakproduktegesetz will der Bundesrat Tabakwerbung zum Beispiel an Verkaufsstellen und Sponsoring an Open-Air-Festivals nach wie vor zulassen. Diese Art von Marketing zielt vor allem auf Kinder und Jugendliche. Das beweist eine Untersuchung aus der Westschweiz. Bei der Präsentation der Ergebnisse in Bern forderten Gesundheits- und Präventionsorganisationen und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) ein umfassendes Verbot von Tabakmarketing.
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25. Februar 2015

«Krebstelefon»-Beraterinnen touren mit dem Darmmodell

Der Beginn des Monats März hat es 2015 in sich: Nicht allein, dass der nationale «Tag der Kranken», an dem sich die Krebsliga auch in diesem Jahr zum Motto «Diagnoseschock» beteiligt, auf den 1. März fällt. Auch das «Krebstelefon», der Beratungs- und Informationsdienst der Krebsliga Schweiz, feiert heuer sein
20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsaktivitäten beginnen anlässlich des Darmkrebsmonats.
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03. Februar 2015

«Spenden wirkt: Ich bin der lebende Beweis.»

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Weltweit in über 110 Ländern wird an diesem Tag Krebs ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Anlässlich des Weltkrebstages 2015 lanciert die Krebsliga ihre neue Fundraising-Kampagne «Spenden wirkt: Ich bin der lebende Beweis.». Mit diesem kraftvollen, positiven und hoffnungsvollen Ansatz führt die Krebsliga den Spenderinnen und Spendern das bestmögliche Resultat ihrer Spende vor Augen: die Überlebenden! Fünf Krebsbetroffene leihen der Kampagne ihr Gesicht und erzählen ihre eindrückliche Geschichte – sie sind der lebende Beweis.
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