KrebsligaMedienstelleMedienmitteilungenNeue Publikation zu Krebs in der Schweiz

Neue Publikation zu Krebs in der Schweiz

Wie viele Menschen erkranken in der Schweiz jährlich neu an Krebs? Unter welchen Nebenwirkungen und Spätfolgen leiden Betroffene nach der Behandlung? Welches sind die häufigsten Krebsarten? Die Krebsliga Schweiz hat wichtige Zahlen und Fakten zum Thema Krebs in der Schweiz aufgearbeitet und in einem kompakten und gut lesbaren Gesamtüberblick vereint.

Die Krebsliga Schweiz möchte mit dem neuen Nachschlagewerk «Krebs in der Schweiz. Eine Übersicht» Basiswissen zum Krebsvorkommen vermitteln, die volkswirtschaftliche Bedeutung von Krebs erläutern, die wichtigsten Risikofaktoren und deren Früherkennung darstellen, die Wichtigkeit der Krebsregistrierung aufzeigen sowie das Grundwissen zum Thema Krebs in der Öffentlichkeit vertiefen. Es schliesst damit eine Lücke im bestehenden Informationsangebot zu Krebs – und richtet sich vor allem an interessierte Leserinnen und Leser aus der Bevölkerung.

Das Datenmaterial wurde von verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellt, insbesondere vom Nationalen Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung (NICER), dem Schweizer Kinderkrebsregister (SKKR) sowie dem Bundesamt für Statistik (BFS). Die Krebsliga Schweiz hat diese Zahlen mit Texten zur Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen angereichert. Berücksichtigung finden auch Themen wie die Rehabilitation und das Leben mit der Krankheit. Die letzten Kapitel behandeln die nationale Tragweite von Krebs in der Schweiz – und wie sich die hiesige Lage im Vergleich mit der weltweiten Situation darstellt.

Das neue Nachschlagewerk «Krebs in der Schweiz. Eine Übersicht» kann – auf Deutsch oder Französisch – kostenlos im Webshop der Krebsliga Schweiz bezogen werden: