krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsWas ist Früh-Erkennung?

Was ist Früh-Erkennung?

 

Früh-Erkennung hilft, Krebs früh zu finden.

 

Warum ist Früh-Erkennung wichtig?

Wenn Ärztinnen und Ärzte Krebs früh erkennen,

können sie ihn besser behandeln.

 

Das heisst:

Durch die Früh-Erkennung sind die Heilungs-Chancen besser.

9 von 10 Menschen werden wieder gesund, wenn Krebs früh erkannt wird.

 

Es gibt Krebs-Arten, bei denen Früh-Erkennung möglich ist.

 

Bei welchen Krebs-Arten gibt es Früh-Erkennung?

Brust-Krebs

Frauen ab 50 Jahren sollten zur Brust-Untersuchung gehen.

Diese heisst Mammografie.

 

In einigen Kantonen in der Schweiz gibt es Programme zur Früh-Erkennung von Brust-Krebs.

Wenn Sie zur Mammografie im Früherkennungs-Programm gehen,

bezahlt Ihre Krankenkasse den grössten Teil.

Darm-Krebs

Ärztinnen und Ärzte können Darm-Krebs früh erkennen.

In den meisten Schweizer Kantonen gibt es für Darmkrebs Früh-Erkennungs-Programme.  

Menschen zwischen 50 und 74 Jahren können daran teilnehmen.

Sie können zu Hause einen Test machen.

Dieser Test heisst Blut-im-Stuhl-Test.

 

Oder eine Ärztin oder ein Arzt schaut mit einer Kamera in Ihren Darm.

Das heisst Darm-Spiegelung.

Haut-Krebs

Haben Sie helle Haut oder viele Muttermale?

Dann ist ein Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt gut.

Vielleicht muss eine Ärztin oder ein Arzt Ihre Haut untersuchen.

Gebärmutterhals-Krebs

Frauen sollten alle 3 Jahre zur Frauen-Ärztin oder zum Frauen-Arzt gehen.

Sie oder er macht dann einen Test.

Dieser Test heisst Pap-Test.

Prostata-Krebs

Bei Männern können Ärztinnen und Ärzte die Prostata abtasten.

Oder sie machen einen Blut-Test.

Dieser Test heisst PSA-Test.

 

Bei diesem Test kann auch Krebs gefunden werden, der nicht gefährlich ist.

Das kann Angst machen.

Vielleicht werden Sie dann gegen Krebs behandelt,

obwohl es gar nicht nötig wäre.

 

Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt darüber,

ob dieser Test für Sie gut ist oder nicht.

Aktualisiert im Oktober 2025
Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
KrebsInfo
KrebsInfo

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Spenden
KrebsInfo
KrebsInfo