krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsWas ist Krebs?

Was ist Krebs?

 

Krebs ist eine Krankheit.

Krebs kann Menschen sehr krank machen.

 

Wenn Leute von Krebs sprechen, meinen sie:

Zellen im Körper wachsen schnell und unkontrolliert.

 

Krebs-Zellen können:

  • In das gesunde Gewebe einwachsen.
  • Das gesunde Gewebe kaputt machen oder wegdrücken.
  • In andere Teile des Körpers wandern und dort neue Krebs-Stellen bilden. Das sind Metastasen.

 

Vielleicht kennen Sie das Wort: Tumor.

Ein Tumor ist ein Knoten in Ihrem Körper.

 

Es gibt Tumoren, die nicht gefährlich sind.

Fach-Leute sagen dazu gutartig.

 

Es gibt Tumoren, die gefährlich sind.

Fach-Leute sagen dazu bösartig.

Krebs ist immer bösartig.

 

Es ist wichtig, Krebs früh zu erkennen.

Dann ist die Behandlung oft leichter.

Und die Heilungs-Chance ist besser.

Wie entsteht Krebs? 

Krebs entsteht, wenn sich Zellen im Körper verändern.

Manchmal entstehen dabei Krebs-Zellen.

 

Oft kann unser Körper diese Krebs-Zellen abtöten.

Nur sehr selten schafft er das nicht.

Dann kann der Krebs sich ausbreiten. 

 

Es gibt Dinge, durch die man eher Krebs bekommen kann. 

 

Zum Beispiel:

  • Wenn wir rauchen.
  • Wenn wir Alkohol trinken.
  • Wenn wir ungesund essen.
  • Wenn wir uns zu wenig bewegen.
  • Wenn wir viel an der Sonne sind.
  • Wenn wir schädliche Stoffe in der Luft einatmen.
  • Ältere Menschen bekommen öfter Krebs.
  • Manche Menschen bekommen Krebs, weil es in der Familie liegt.

 

Einige dieser Dinge können wir ändern.

Wir können zum Beispiel nicht rauchen.

Oder keinen Alkohol trinken.

 

Ungefähr 4 von 10 Krebs-Erkrankungen können wir vermeiden, wenn wir gesund leben.

 

Andere Dinge können wir nicht ändern.

Bei 5 bis 10 von 100 Menschen mit Krebs ist der Grund in den Genen.

 

Das heisst:

In den Genen ist ein Fehler.

Der Fehler macht Krebs wahrscheinlicher.

 

Eltern vererben ihren Kindern den Fehler in den Genen.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, Krebs zu bekommen.

 

Haben Ihre Eltern oder Geschwister Krebs?

Dann sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen.

Aktualisiert im Oktober 2025

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
KrebsInfo
KrebsInfo

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Spenden
KrebsInfo
KrebsInfo