krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsWie merke ich, dass ich Krebs habe?

Wie merke ich, dass ich Krebs habe?

 

Krebs macht am Anfang oft keine Beschwerden.

 

Es gibt Zeichen, auf die Sie achten sollten.

Diese können auf Krebs hinweisen.

 

Wenn Sie solche Zeichen bei sich bemerken, gehen Sie bitte zur Ärztin oder zum Arzt.

 

Hier sind die wichtigsten Warnzeichen:

  • Sie spüren einen Knoten an Ihrem Körper. Zum Beispiel unter der Haut.
  • Sie haben Schmerzen, die nicht weggehen. Zum Beispiel im Bauch, Rücken oder anderen Körperteilen.
  • Ihre Lymph-Knoten sind vergrössert. Zum Beispiel am Hals, in den Achseln oder in der Leiste.
  • Sie haben mehrere Wochen Husten oder sind heiser.
  • Sie können mehrere Wochen schlecht schlucken oder atmen.
  • Ihre Haut verändert sich. Zum Beispiel haben Sie neue Leber-Flecken.
  • Sie haben Blut im Stuhl, Urin oder beim Husten.
  • Sie nehmen stark ab. Oder haben über längere Zeit keinen Appetit.
  • Ihre Wunden heilen nicht. Zum Beispiel im Mund oder auf der Haut.
  • Sie fühlen sich sehr müde.

 

Aktualisiert im Oktober 2025

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
KrebsInfo
KrebsInfo

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Spenden
KrebsInfo
KrebsInfo