krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsWie wird Krebs behandelt?

Wie wird Krebs behandelt?

 

Ärztinnen und Ärzte behandeln Krebs unterschiedlich.

 

Zum Beispiel:

  • Sie operieren den Tumor.
  • Betroffene bekommen eine Chemo-Therapie.
  • Betroffene bekommen eine Strahlen-Therapie.
  • Betroffene bekommen eine Immun-Therapie.

Operation

Die Ärztin oder der Arzt macht oft eine Operation.

Dabei entfernt sie oder er den Tumor.

 

Sie bekommen vielleicht noch eine andere Behandlung.

Zum Beispiel eine Chemo-Therapie oder eine Strahlen-Therapie.

 

Was passiert bei einer Operation?

Bei einer Operation schneidet eine Chirurgin oder ein Chirurg eine Öffnung in den Körper.

Eine Chirurgin oder ein Chirurg ist ein Arzt, der Operationen macht.

 

Sie oder er versucht den Tumor ganz herauszunehmen.

Danach näht die Ärztin oder der Arzt die Haut zu.

 

Für die Operation bekommen Sie ein Narkose-Mittel.

Das Narkose-Mittel macht, dass sie schlafen und keine Schmerzen haben.

 

Warum operieren?

Bei Krebs gibt es verschiedene Gründe für eine Operation:

  • Operation, um zu heilen: Ärztinnen und Ärzte entfernen den Tumor. Der Tumor wird ganz entfernt. Danach müssen Sie oft ein paar Tage im Spital bleiben.  
  • Operation, um Schmerzen zu lindern: Wenn der Krebs nicht weggeht, hilft die Operation gegen Schmerzen. So geht es der betroffenen Person besser.   
  • Operation, damit kein Krebs entsteht: Manchmal operieren Ärztinnen und Ärzte, wenn noch kein Krebs da ist. Aber wenn ein hohes Risiko besteht, dass Sie Krebs bekommen. Zum Beispiel bei veränderten Zellen in der Gebärmutter oder im Darm.

Chemo-Therapie

Es gibt verschiedene Medikamente gegen Krebs.

Zum Beispiel die Chemo-Therapie. Sie heisst oft einfach Chemo.

 

Die Chemo-Therapie besteht aus verschiedenen Wirk-Stoffen.

 

Die Wirkstoffe greifen die Krebszellen im ganzen Körper an.

Sie machen, dass Krebszellen nicht mehr wachsen.

 

Warum bekomme ich eine Chemo-Therapie?

Bei Krebs gibt es verschiedene Gründe für eine Chemo-Therapie:

  • Vor einer Operation: Die Chemo macht den Tumor kleiner. So können Ärztinnen und Ärzte den Tumor leichter herausnehmen.  
  • Nach einer Operation: Die Chemo-Therapie tötet Krebszellen, die im Körper geblieben sind. Dadurch ist die Chance grösser, gesund zu werden.  
  • Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat: Die Chemo-Therapie kann Schmerzen und andere Beschwerden verringern. Sie kann auch helfen, dass Sie länger leben.  
  • Vor einer Stamm-Zell-Transplantation: Die Chemo-Therapie bereitet den Körper auf die Transplantation vor.

 

Welche Neben-Wirkungen kann ich bekommen? 

Die Chemo-Therapie wirkt nicht nur auf Krebs-Zellen.

Sie zerstört auch einige gesunde Zellen.

Deshalb bekommen Sie Neben-Wirkungen.

 

Am häufigsten ist:

  • Sie sind sehr müde.
  • Ihre Haare fallen aus.
  • Ihnen ist schlecht.
  • Ihre Haut im Mund entzündet sich.

 

Die Neben-Wirkungen sind unterschiedlich.

Jeder Mensch reagiert anders.

Jedes Medikament wirkt anders.

 

Haben Sie Neben-Wirkungen?

Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungs-Team.

Ärztinnen und Ärzte können Neben-Wirkungen behandeln.

 

Strahlen-Therapie

Strahlen-Therapie ist eine Behandlung gegen Krebs.

Andere Worte dafür sind Radio-Therapie oder Bestrahlung.

 

Wie wirkt Strahlen-Therapie?

Strahlen haben viel Energie.

Die Energie macht die Krebs-Zellen kaputt.

Der Tumor wird kleiner.

Manchmal verschwindet der Tumor ganz.

 

Wie bekomme ich eine Strahlen-Therapie?

Sie gehen zu einer Radio-Onkologin oder einem Radio-Onkologen.

Das ist eine Ärztin oder ein Arzt für Strahlen-Therapie.

  

Sie oder er benutzt ein grosses Gerät.

Das Gerät schickt Strahlen in den Körper.

Die Strahlen treffen den Tumor und zerstören ihn.

 

Die Strahlen-Therapie macht keine Schmerzen.

 

Warum bekomme ich eine Strahlen-Therapie?

Sie bekommen Strahlen-Therapie zum Beispiel deshalb:

  • Um den Krebs zu heilen.
  • Um zu stoppen, dass der Tumor grösser wird.
  • Um zu verhindern, dass der Krebs sich ausbreitet.
  • Um Schmerzen zu verringern.

 

Welche Neben-Wirkungen kann ich bekommen?

Die Strahlen treffen nicht nur Krebs-Zellen.

Auch gesunde Zellen können kaputtgehen.

Dann können Sie Neben-Wirkungen bekommen.

 

Das kann passieren:

  • Ihre Haut wird rot.
  • Ihre Haut entzündet sich.
  • Der Mund oder der Bauch tun weh.
  • Sie fühlen sich sehr müde.

 

Neben-Wirkungen können sofort kommen oder der erst später.

 

Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungs-Team.

Ärztinnen und Ärzte können Neben-Wirkungen behandeln.

Weitere Therapien

Es gibt auch neuere Therapien.

Wie zum Beispiel die Immun-Therapie.

Sie hilft dem Körper, selbst gegen den Krebs zu kämpfen.

Oder die zielgerichtete Therapie.

Sie gehört zu den Medikamenten gegen Krebs. 

Aktualisiert im Oktober 2025

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
KrebsInfo
KrebsInfo

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Spenden
KrebsInfo
KrebsInfo