krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaHelfen SieÄltere SpendenaktionenLaufend 1300 Kilometer zurückgelegtÄltere Spendenaktionen

Laufend 1300 Kilometer zurückgelegt

Dieser Herausforderung stellte sich Eusébio Bochons. Er ist ein erfahrener Marathonläufer, aber auch ein Krebsüberlebender. Für dieses Ziel lief er pro Tag rund 80 Kilometer. Der Lauf durch die Schweiz führte ihn von einer kantonalen oder regionalen Liga zur nächsten, aus Solidarität mit den krebsbetroffenen Familien, für die er Spenden sammelte.

Gestartet war Eusébio Bochons am 29. Mai um 6.30 Uhr am Place Pépinet in Lausanne, unter dem Beifall der Leiterinnen und Leiter der Krebsliga Waadt. Gegen 14.15 Uhr lief er in Freiburg ein. Dort wurde er von den Vertreterinnen und Vertretern der Krebsliga Freiburg empfangen, die dazu auf der Place Georges Python mit einem Stand zum Thema Sonnenschutz anwesend waren. Nachdem er sich verpflegt hatte, machte er sich am Nachmittag auf den Weg in Richtung Neuenburg. Am 31. Mai legte er einen Zwischenstopp in Solothurn ein. Am 2. Juni kam er in Zürich an. Sein Lauf führte ihn durch die ganze Schweiz, wo der Läufer von den kantonalen und regionalen Ligen empfangen wurde. Mitte Juni 2017 traf er nach 1300 gelaufenen Kilometern in Genolier, im Kanton Waadt ein.

Laufen half dem Krebsüberlebenden

Eusébio Bochons ist ein erfahrener Marathonläufer. Als Profi für Langstreckenläufe hat er erfolgreich an grossen Läufen in der Schweiz und in Europa teilgenommen. Zudem hält er den Weltrekord auf dem Laufband, auf dem er 123,4 Kilometer in 12 Stunden zurückgelegt hat. Aber sein schönster Sieg, der ihn heute antreibt, hat er gegen seine Krebserkrankung errungen. Nach der Diagnose eines Lymphoms vor fünf Jahren begann er bereits während der Chemotherapie wieder zu laufen. Langsam zunächst, dann immer weiter und schneller. Heute befindet er sich in der Remissionsphase und sagt, dass das Laufen ihm das Leben gerettet hat.

  • Eusébio Bochons Ankunft auf dem Amthausplatz © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • Eusébio Bochons - Daumen hoch vor der St. Ursen-Kathedrale © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • Eusébio Bochons - Empfang vor dem Bieltor © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • Gang durch die Altstadt © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • mit viel Spass © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • Rast und Pressetermin © Daniel Lüthi, Luterbach 
  • Showeinlage in der Brasserie © Daniel Lüthi, Luterbach