Informationen und Unterlagen für interessierte Brustzentren.
Informationen und Unterlagen für interessierte Brustzentren.
Das Qualitätslabel wird an Brustzentren verliehen, die bei der Behandlung und der Betreuung von Frauen mit Brustkrebs einen Katalog von klar definierten Kriterien erfüllen.
Zentren, die das Label erlangen möchten, können ihre Unterlagen jederzeit bei der Geschäftsstelle Q-Label einreichen.
Prüfen Sie anhand der folgenden Dokumente, ob Ihr Zentrum die darin beschriebenen Anforderungen für das Qualitätslabel erfüllt.
Falls Sie zum Schluss kommen, dass Ihr Zentrum die Kriterien erfüllt, können Sie Ihr Dossier mit folgenden, vollständig ausgefüllten Dokumenten einreichen:
Ihr Dossier wird nun geprüft. Innerhalb von acht Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung.
Melden Sie sich bei der Geschäftsstelle Q-Label zur Planung des Audits und beachten Sie den Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Audits.
Die Geschäftsstelle Q-Label vereinbart mit Ihnen einen geeigneten Audit-Termin. Reichen Sie bis spätestens vier Wochen vor dem vereinbarten Termin die Unterlagen gemäss Anhang IV ein.
Am Audit legen Sie weitere Unterlagen gemäss Anhang VI auf. Das Audit beinhaltet den Besuch des Tumorboards und am folgenden Tag Gespräche und eine Begehung des Brustzentrums (für Erstzertifizierung Musterprogramm Va und Rezertifizierung Vb).
Der Ausschuss von KLS und SGS entscheidet über die Vergabe des Qualitätslabels an Ihre Institution. Der Entscheid wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Das Qualitätslabel wird für maximal vier Jahre verliehen.
Das zertifizierte Zentrum erstattet der Geschäftsstelle jährlich Bericht mit aktuellen Daten per Strukturerhebungsbogen und Quality-Dashboard.
Das Brustzentrum hat die Möglichkeit, gegen Entscheide des Ausschusses mittels Rekursreglement Rekurs einzureichen.
Spätestens im vierten Jahr nach der Erstzertifizierung erfolgt ein Rezertifizierungs-Audit.
Geschäftsstelle Q-Label
c/o Stiftung SanaCERT Suisse, Geschäftsstelle
Effingerstrasse 55
3008 Bern
Allfällige Fragen sind schriftlich an q-label@sanacert.ch zu richten.
Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, Mail, Chat oder Videotelefonie von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.