krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsKrebsarten von A bis ZWie kann ich mit der Krankheit leben?

Wie kann ich mit der Krankheit leben?

 

Jeder Mensch reagiert anders auf Krebs.

Das hängt davon ab:

  • Wie Sie früher schwierige Zeiten geschafft haben.
  • Welche Hilfe und Kraft Sie heute haben.
  • Was Ihnen guttut.

 

Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Finden Sie Ihren eigenen Weg.

 

Manche Menschen möchten über die Krankheit nachdenken.

Andere wollen sich lieber ablenken.

 

Beides ist in Ordnung.

  

Positives oder negatives Denken macht den Krebs nicht besser oder schlechter.

 

Probieren Sie aus, was Ihnen hilft.

Das kann sich mit der Zeit auch ändern.

 

Wie gehe ich mit Stress um?

Manchmal wird der Alltag zu viel.

Dann fühlen Sie sich überfordert oder müde.

 

Das ist normal.

 

Versuchen Sie, freundlich zu sich selbst zu sein.

Sie müssen nicht immer ruhig oder stark bleiben.

Auch kleine Pausen helfen.

 

Und: Holen Sie sich Hilfe, wenn es zu viel wird.

Wo finde ich Kraft?

Überlegen Sie:

  • Was stresst mich im Moment?
  • Was hilft mir, mich zu beruhigen?
  • Wer oder was gibt mir Kraft?

 

Schreiben Sie es auf.

Sprechen Sie darüber.

 

Das hilft, Ihre Gefühle besser zu verstehen.

Mit anderen sprechen

Manchmal sagen andere Menschen Dinge, die wehtun oder verunsichern.

Oft meinen sie es gut, wissen aber nicht, was Sie brauchen.

 

Sagen Sie klar, was Ihnen hilft.

Zum Beispiel:

  • „Ich möchte einfach erzählen. Du musst keine Tipps geben.“
  • „Ich möchte jetzt nicht über Krebs reden.“

 

So schützen Sie sich und Ihre Gefühle.

Nehmen Sie Hilfe an

Sie müssen nicht alles allein schaffen.

Viele Menschen helfen gern.

 

Überlegen Sie, wer Ihnen bei was helfen kann.

Zum Beispiel:

  • Eine Nachbarin kann einkaufen.
  • Ein Freund kann zuhören.
  • Ein Familien-Mitglied kann Sie zum Spital begleiten.

 

So entsteht ein gutes Unterstützungs-Team.

Sie sind nicht allein.

Aktualisiert im Oktober 2025

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
KrebsInfo
KrebsInfo

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Spenden
KrebsInfo
KrebsInfo