Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.
Ärztinnen und Ärzte behandeln Krebs unterschiedlich.
Zum Beispiel:
Die Ärztin oder der Arzt macht oft eine Operation.
Dabei entfernt sie oder er den Tumor.
Sie bekommen vielleicht noch eine andere Behandlung.
Zum Beispiel eine Chemo-Therapie oder eine Strahlen-Therapie.
Bei einer Operation schneidet eine Chirurgin oder ein Chirurg eine Öffnung in den Körper.
Eine Chirurgin oder ein Chirurg ist ein Arzt, der Operationen macht.
Sie oder er versucht den Tumor ganz herauszunehmen.
Danach näht die Ärztin oder der Arzt die Haut zu.
Für die Operation bekommen Sie ein Narkose-Mittel.
Das Narkose-Mittel macht, dass sie schlafen und keine Schmerzen haben.
Bei Krebs gibt es verschiedene Gründe für eine Operation:
Es gibt verschiedene Medikamente gegen Krebs.
Zum Beispiel die Chemo-Therapie. Sie heisst oft einfach Chemo.
Die Chemo-Therapie besteht aus verschiedenen Wirk-Stoffen.
Die Wirkstoffe greifen die Krebszellen im ganzen Körper an.
Sie machen, dass Krebszellen nicht mehr wachsen.
Bei Krebs gibt es verschiedene Gründe für eine Chemo-Therapie:
Die Chemo-Therapie wirkt nicht nur auf Krebs-Zellen.
Sie zerstört auch einige gesunde Zellen.
Deshalb bekommen Sie Neben-Wirkungen.
Am häufigsten ist:
Die Neben-Wirkungen sind unterschiedlich.
Jeder Mensch reagiert anders.
Jedes Medikament wirkt anders.
Haben Sie Neben-Wirkungen?
Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungs-Team.
Ärztinnen und Ärzte können Neben-Wirkungen behandeln.
Strahlen-Therapie ist eine Behandlung gegen Krebs.
Andere Worte dafür sind Radio-Therapie oder Bestrahlung.
Strahlen haben viel Energie.
Die Energie macht die Krebs-Zellen kaputt.
Der Tumor wird kleiner.
Manchmal verschwindet der Tumor ganz.
Sie gehen zu einer Radio-Onkologin oder einem Radio-Onkologen.
Das ist eine Ärztin oder ein Arzt für Strahlen-Therapie.
Sie oder er benutzt ein grosses Gerät.
Das Gerät schickt Strahlen in den Körper.
Die Strahlen treffen den Tumor und zerstören ihn.
Die Strahlen-Therapie macht keine Schmerzen.
Sie bekommen Strahlen-Therapie zum Beispiel deshalb:
Die Strahlen treffen nicht nur Krebs-Zellen.
Auch gesunde Zellen können kaputtgehen.
Dann können Sie Neben-Wirkungen bekommen.
Das kann passieren:
Neben-Wirkungen können sofort kommen oder der erst später.
Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungs-Team.
Ärztinnen und Ärzte können Neben-Wirkungen behandeln.
Es gibt auch neuere Therapien.
Wie zum Beispiel die Immun-Therapie.
Sie hilft dem Körper, selbst gegen den Krebs zu kämpfen.
Oder die zielgerichtete Therapie.
Sie gehört zu den Medikamenten gegen Krebs.
Aktualisiert im Oktober 2025

Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen können den Dienst unter der Woche per Telefon, E-Mail, Chat oder WhatsApp von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.