krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber KrebsLeben mit & nach KrebsKrebs & ErnährungLeben mit & nach Krebs

Krebs & Ernährung

Sich ausgewogen ernähren klingt einfach und schwierig zugleich. Was bedeutet das für mich persönlich? Wie sehen möglichst gesunde Mahlzeiten aus? Und kann ich mit der passenden Ernährung mein Krebsrisiko senken?

Andere Fragen stellen sich Menschen, die an Krebs erkranken. Pro Jahr erhalten rund 45'000 Menschen in der Schweiz die Diagnose Krebs. Viele Betroffene fragen nach konventionellen Therapiemassnahmen: Und was kann ich sonst für mich tun? Was mache ich, wenn ich während der Therapie keinen Appetit habe oder wenn ich unter Blähungen leide?  

Onkologische Ernährungsberatung

JIVITA – das Zentrum für integrative Medizin und Gesundheitsprävention – bietet online oder vor Ort onkologische Ernährungsberatungen an, um genau solche individuellen Fragen zu klären. Die Krebsliga arbeitet mit ihren 18 kantonalen und regionalen Krebsligen mit JIVITA zusammen. Ernährungsberaterin Farnaz Ghaffari begleitet Interessierte mit fundiertem Fachwissen aus ihrer langjährigen Erfahrung als Ernährungswissenschaftlerin und als dipl. Oecotrophologin. Sie unterstützt Menschen darin, das Beste aus hochwertigen Lebensmitteln für sich und ihren Körper zu nutzen.  

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für diese Seite?
Beratung
Beratung

Neu können Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen den Dienst unter der Woche per Telefon, Mail, Chat oder Videotelefonie von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Krebstelefon 0800 11 88 11
Chat «Cancerline» Zum Chat
Beratung vor Ort krebsliga.ch/region
Beratung
Beratung
Spenden
Beratung
Beratung