krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber unsUnsere KampagnenÜber uns

Unsere Kampagnen

In der Schweiz erkrankt jede dritte Person einmal an Krebs. Und doch setzen wir uns nur ungern damit auseinander. Wir wollen dieses Tabu brechen – denn Krebs ist Realität:

  • 43 500 Neuerkrankungen pro Jahr
  • 17 200 Krebstodesfälle pro Jahr
  • 400 000 Menschen, die mit der Diagnose Krebs leben

Mit unseren nationalen Kampagnen informieren und sensibilisieren wir die Menschen in der Schweiz zu allen Themen und Angeboten rund um die Diagnose Krebs. Die von uns gewählte Hauptbotschaft «Krebs ist es egal, wer du bist. Uns aber nicht.» ist eine herausfordernde Aussage. Sie polarisiert, lässt aufhorchen und irritiert. Aber sie entspricht auch der Realität, denn Krebs kann jede und jeden von uns treffen. Wir von der Krebsliga nehmen diesen Zustand aber nicht einfach hin – im Gegenteil: wir sind für Betroffene und ihre Nahestehenden da; wir beziehen Stellung, wir informieren, beraten und unterstützen.

So helfen wir konkret

Beratung
Beratung

Neu können Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen den Dienst unter der Woche per Telefon, Mail, Chat oder Videotelefonie von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Krebstelefon 0800 11 88 11
Chat «Cancerline» Zum Chat
Beratung vor Ort krebsliga.ch/region
Beratung
Beratung