krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaÜber unsDachorganisationJahresbericht 2022VerbandJahresbericht 2022

«So können wir die Krebsliga weiterbringen»

Das Ziel der Krebsliga ist es, schweizweit DIE Anlaufstelle für alle Themen rund um Krebs zu sein. Dazu werden die verschiedenen Dienstleistungen für Krebsbetroffene und ihre Angehörigen in den 18 kantonalen und regionalen Krebsligen schrittweise harmonisiert. Mirjam Weber – Bereichsleiterin Beratung, Angebote & Bildung der Krebsliga Schweiz – gibt Einblick in diesen Prozess.

Mirjam Weber, Was ist mit der Harmonisierung der Angebote gemeint?
Unser Verband hat ein regional historisch gewachsenes und sehr breites Angebot an Dienstleistungen für Menschen mit Krebs und ihr Umfeld. Uns ist wichtig, dass egal, wo ein ratsuchender Mensch sich an die Krebsliga wendet, er auf dieselben Kernangebote in der gleich hohen Qualität zählen kann.

Warum ist diese Harmonisierung für die Krebsliga wichtig?
Wir sind DIE kompetente Organisation für alle Fragen rund um Krebs. Von aussen soll deshalb allen klar sein, was genau die Krebsliga bietet. Denn: Ein fokussiertes Angebot gibt Orientierung. Zudem geht es auch um die Gleichberechtigung. Eine Bernerin soll das gleiche Angebot vorfinden wie ein Tessiner oder eine Ostschweizerin. Daneben soll und darf natürlich jede Liga weiterhin ihre eigenen Spezialitäten anbieten! Die Schweiz lebt von Vielfalt – so auch die Krebsliga.

Welche der Angebote der kantonalen Ligen sind nun bereits harmonisiert und was bieten diese?
Jede dritte Person in der Schweiz erkrankt einmal in ihrem Leben an Krebs und macht die Erfahrung, dass sich unglaublich viele und neue Fragen stellen und sie mit Herausforderungen konfrontiert wird, die sie so noch nie erlebt hat. Hier bieten unsere kompetenten Mitarbeitenden aller Ligen umfassende Beratung für die Betroffenen und Angehörigen; gestützt auf jahrelanger Erfahrung und den neusten Entwicklungen in der Onkologie sowie auf dem Gebiet der Sozialversicherungen. Unsere qualitätsgeprüfte Beratungsleistung findet seit Jahren national nach denselben Konzepten und Richtlinien statt. Alle Ligen bieten umfassende Beratung und Unterstützung für psychosoziale und finanzielle Themen an. Beispielsweise wenn die Diagnose jemanden mitten im Arbeitsleben trifft, kann dies ganz unterschiedliche Fragen und Unsicherheiten auslösen. Darauf sind die Ligen spezialisiert.

Auch die ganzen Informationsleistungen – unsere Broschüren zu Krebs- und Behandlungsarten sowie Ratgeber zu verschiedenen Lebensthemen rund um Krebs – wurden harmonisiert. Sie stehen national in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienmisch zur Verfügung. In gedruckter Form als Broschüre oder online auf unserer Website.

Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Die Harmonisierung innerhalb des Verbandes geht weiter. Was kommt noch?
Bereits heute bieten viele Ligen kompetente, juristische Beratung an. Dieses wichtige Angebot soll künftig auch national in derselben Qualität angeboten werden. Auch suchen bereits heute viele Menschen die Krebsliga auf, um Unterstützung beim Erstellen einer Patientenverfügung oder einer umfassenden gesundheitlichen Vorausplanung zu erhalten. Auch dieses Angebot möchten wir künftig in allen Ligen anbieten. Bei der Harmonisierung können wir die gebündelte Kraft in unserem Verband nutzen und einander mit den eigenen jeweils spezifischen Kompetenzen unterstützen. So können wir die ganze Krebsliga weiterbringen. Ein fruchtbarer und sehr motivierender Prozess! Wir bleiben dran!

Text: Joëlle Beeler

Andrea Bazzani, Geschäftsführerin der Krebsliga Zürich

«Ein harmonisiertes, verlässliches Grundangebot in allen Regionen der Schweiz wird Betroffenen und Fachpersonen Sicherheit geben und die Krebsliga nachhaltig als unverzichtbare Akteurin des Gesundheitswesens positionieren. In Zürich freuen wir uns, aktiv an diesem Entwicklungsprozess mitwirken zu dürfen.»

Nicole Stutzmann, Geschäftsführerin der Krebsliga Bern

«Mit der Harmonisierung trägt jede einzelne Krebsliga zu einem qualitativ hochstehenden Angebot in der ganzen Schweiz bei. Gleichzeitig können wir immer noch auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten im Kanton eingehen. Wir gewinnen alle – und ganz besonders die Betroffenen.»

Daniela Mustone, Geschäftsführerin der Krebsliga Aargau

«Dank der Harmonisierung der Kernangebote wird nach aussen hin nachvollziehbar, was die Krebsliga ‘eigentlich so macht’ und alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz können, egal in welchem Landesteil, in ‘ihrer’ Krebsliga auf dieselben Kernangebote zurückgreifen.»

Beratung
Beratung

Neu können Betroffene, Angehörige, weitere Interessierte und Fachpersonen den Dienst unter der Woche per Telefon, Mail, Chat oder Videotelefonie von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichen.

Krebstelefon 0800 11 88 11
Chat «Cancerline» Zum Chat
Beratung vor Ort krebsliga.ch/region
Spenden
Beratung
Beratung